warzen hautarzt chur

Was sind Warzen?

Warzen sind gutartige Läsionen, die auf den Schleimhäuten und der Haut auftreten. Warzen werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, wobei über 100 HPV-Typen bekannt sind. HPV kann an jeder Stelle auftreten. Zu den primären Erscheinungsformen einer HPV-Infektion gehören gewöhnliche Warzen, Genitalwarzen, flache Warzen, tiefe palmoplantare Warzen, fokale epitheliale Hyperplasie und Plantarzysten. Warzen können durch direkten oder indirekten Kontakt übertragen werden. Ereignisse, die die normale epitheliale Barriere stören, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Warzen. Dazu zählen etwa Schnitte oder Verletzungen.

Ursachen für Warzenbildung

Da Warzenviren hochgradig ansteckend sind, stecken sich Menschen in der Regel mit Warzen an, indem sie etwas berühren, das bereits infiziert ist, etwa ein Handtuch, den Boden oder die Warze einer anderen Person. Gemeinsam genutzte Badezimmer und andere warme, feuchte Umgebungen sind häufig Brutstätten für HPV.

Die Haut wird leichter infiziert, wenn sie auf irgendeine Weise verletzt oder geschnitten ist. Aus diesem Grund bekommen Kinder häufig Warzen. Ausserdem neigen Männer eher zu Warzen im Gesicht und Frauen zu Warzen an den Beinen, wenn sie sich beim Rasieren geschnitten haben. Warzen an den Fingern entstehen häufig durch das Kauen an den Fingernägeln.

Was sind die Symptome?

Warzen sind in der Regel nicht schmerzhaft, aber einige Arten können gelegentlich jucken oder bluten.

Es gibt verschiedene Arten von Warzen, die sich alle in Grösse und Form unterscheiden.

Wenn Sie eine gewöhnliche Warze haben, ist sie:

• rund oder oval geformt
• fest und erhaben
• von einer rauen, unregelmässigen Oberfläche, ähnlich wie ein Blumenkohl
• häufig an den Knöcheln, Fingern und Knien zu finden.

Warzen variieren in der Grösse, von weniger als 1 mm bis zu mehr als 10 mm im Durchmesser.

Wie erfolgt die Diagnostik?

Die Diagnose einer Warze wird in der Regel durch eine klinische Untersuchung und einen körperlichen Befund gestellt.

Der immunhistochemische Nachweis von HPV-Strukturproteinen bestätigt das Vorhandensein eines Virus. Bestehen Zweifel an der Diagnose, wird eine Biopsie entnommen. Bei der Schälung einer Warze werden oft winzige schwarze Punkte sichtbar, die thrombosierte Kapillaren darstellen.

Wie behandelt man Warzen?

Die meisten Warzen sind harmlos und verschwinden ohne Behandlung.
Wie lange es dauert, bis eine Warze verschwindet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis die Virusinfektion aus dem Körper verschwunden ist und die Warze verschwindet.

Sie sollten Ihre Warze behandeln lassen, wenn sie schmerzhaft ist oder an einer Stelle, die Ihnen unangenehm oder peinlich ist.

Zu den gängigen Behandlungsmethoden gehören:

• Salicylsäure
• Kryotherapie (Einfrieren der Hautzellen)
• chemische Behandlungen

Die Behandlung von Warzen ist nicht immer vollständig wirksam, und manchmal kehrt eine Warze nach der Behandlung zurück.

Prognose

Nahezu zwei Drittel der Warzen bilden sich über mehrere Jahre spontan zurück. Wenn Warzen von selbst wieder verschwinden, verursachen sie in der Regel keine Narbenbildung. Allerdings kann fast jede Art von topischer Behandlung mittelschwere bis schwere Narbenbildung verursachen. Bösartige Veränderungen sind bei gewöhnlichen Warzen selten, aber in wenigen Einzelfällen kann es zu einer Umwandlung in ein verrucöses Karzinom kommen, das am häufigsten an der Fusssohle auftritt.