haarenkrankungen hautarzt chur

Welche Krankheiten treten an Haar und Kopfhaut auf?

Probleme im Zusammenhang mit der Haut der Kopfhaut und der Haaranhangsgebilde gehören zu den häufigsten Erkrankungen, mit denen Dermatologen in der täglichen klinischen Praxis in Berührung kommen. Dazu gehören viele nosologische Entitäten, aber die häufigsten sind Haarveränderungen – Ausdünnung, Austrocknung, Haarbruch, Haarausfall an bestimmten Stellen – Alopecia areata, allgemeiner Haarausfall – Defluvium, Seborrhoe und seborrhoische Dermatitis, allergische Erkrankungen der Kopfhaut, infektiöse Veränderungen durch Dermatophyten und Bakterien, Psoriasis der Kopfhaut und viele andere.

Ursachen von Haar- und Kopfhauterkrankungen

Die Hauptursache für eine der häufigsten Kopfhauterkrankungen, die seborrhoische Dermatitis, ist Pityrosporum ovale, meist in Kombination mit seborrhoischem Ekzem (erhöhte Talgdrüsensekretion). Darüber hinaus können eine reduzierte Immunität, chronischer Alkoholismus, saisonale Empfindlichkeit und nervöse Anspannung eine Rolle spielen. Es wird angenommen, dass es auch einen Immunmechanismus gibt – das Vorhandensein spezifischer Antikörper. Für Letzteres spricht auch die Tatsache, dass Pityrosporum ovale ein saprophytischer Pilz der Kopfhaut ist.
Patienten, die an Haarausfall leiden, sind sehr besorgt. Bei einigen kann das Haar an bestimmten Stellen fehlen, die so genannte Alopecia areata, die durch Stress – neurogene Faktoren, chronische Infektionsherde, genetische Belastung, immunologische Faktoren, endokrine Faktoren – Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse, der Nebennieren – hervorgerufen wird. Einzelne Alopezienfelder können zusammenfliessen und den gesamten behaarten Teil des Capillitiums bedecken – in einem solchen Fall spricht man von Alopecia totalis, und wenn der Prozess auch die Haare des gesamten Körpers bedeckt – Alopecia universalis. Die beiden letztgenannten Formen sind schwerwiegend und haben in einem grossen Prozentsatz der Fälle eine ungünstige Prognose.
Verschiedene Dermatosen können zu einem fast identischen klinischen Bild der Alopecia areata führen: Genodermatosen – Keratosis pilaris atrophicans, Morbus Darier, Traumata – mechanisch, thermisch, chemisch, Strahlung, infektiöse – Mykosen (Favus), Mykobakteriosen (Tuberkulose cutis), Treponematosen (Syphilis), Lepra, Leishmaniose, Pyodermien (Follikulitis decalvans), Virosen (Herpes zoster), einige Dermatosen – Lupus erythematosus, Sklerodermie, Lichen rubber planus, Mucinosis follicularis, usw., Neoplasmen. Es gibt auch idiopathische Formen – Pseudo-Pelade Brocq.
Sehr häufig suchen Patienten einen Dermatologen auf, weil sie sich Sorgen machen, dass die Haare am Kapillarbereich vermehrt ausfallen und dadurch dünner werden. Dieser Zustand wird als Defluvium bezeichnet, und die Ursachen können sehr unterschiedlich sein: physiologisch (Schwangerschaft, Pubertät, Alter), traumatisch – z. B. Trichotillomanie, nervöser Tick zum Auszupfen der Haare, enge Frisuren, die das Haar dehnen, kosmetische Eingriffe, Infektionskrankheiten – Grippe, Scharlach, Syphilis, AIDS usw., endokrine Erkrankungen – Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Hypoparathyreoidismus, Mangelerkrankungen – Hypoproteinämie, Sideropenie, Zinkopenie, Blutkrankheiten, insbesondere Eisenmangelanämie. Viele Medikamente wie Zytostatika, Antikoagulantien, Thyreostatika, Retinoide usw. können zu einer Ausdünnung der Haare führen. Neoplastische Prozesse, allgemeine Vergiftungen, Lebererkrankungen, ionisierende Strahlen und psychische Traumata sind ebenfalls ätiologische Ursachen für dünner werdendes Haar.
Die Einnahme von Medikamenten wie Antikoagulantien, Antidepressiva, blutdrucksenkenden Medikamenten, Zytostatika, Kortikosteroiden, Hormonpräparaten usw. führt zu vermehrtem Haarausfall.
Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Faktor des äusseren Umfelds. Strenge, erschöpfende Diäten, Eisen- und Vitaminmangel, insbesondere der B-Vitamine, sowie Eiweissmangel in der Ernährung beeinträchtigen das Wachstum.
Ein weiterer Faktor der äußeren Umgebung, der sich auswirkt, ist die so genannte “atmosphärische Belastung”. Abgesehen von der Haut ist das Haar das andere Element des Menschen, das täglich den nachteiligen Veränderungen der atmosphärischen Umwelt – Verschmutzung, biologische und physikalische Veränderungen – ausgesetzt ist. Täglicher atmosphärischer Stress wirkt sich negativ auf unser Haar aus.

Symptome bei verschiedenen Haar- und Kopfhauterkrankungen

Bei den verschiedenen Haar- und Kopfhautkrankheiten sind die wichtigsten klinischen Manifestationen unterschiedlich. Bei einer der häufigsten Pathologien, der seborrhoischen Dermatitis, sind die Hauptbeschwerden juckende, schuppende Flecken auf der Kopfhaut, oft kombiniert mit Ausschlageinheiten in den Nasolabialfalten, den Augenbrauen, um die Ohren herum, im Grenzbereich zum Haar, zwischen den Brüsten und am oberen Rücken (am häufigsten bei Männern).
Alopecia areata kann in jedem Alter auftreten, unabhängig von Geschlecht und Rasse, und erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 15-30 Jahren. Die genaue Pathophysiologie der Alopecia areata ist nach wie vor unbekannt. Bei etwa 20 % der Patienten tritt die Krankheit in der Familie auf, was auf eine genetische Veranlagung schliessen lässt, und es wurde ein Zusammenhang mit verschiedenen Genen festgestellt. Obwohl die Krankheit nicht bewiesen ist, wird sie als Autoimmunerkrankung angesehen.
Sie äussert sich in der Regel als kreisförmige Herde (Nester) von Haarausfall auf der Kopfhaut, wobei die Haut in den haarlosen Bereichen glatt und empfindlich ist und in einigen Fällen leicht gerötet sein kann – vor allem im Anfangsstadium.

Behandlung bei Haar- und Kopfhautkrankheiten

Für jede Krankheit gibt es unterschiedliche therapeutische Ansätze, die sich in jedem Stadium der Krankheit unterscheiden. Bei allergischen Zuständen ist es am wichtigsten, die Ursache zu finden und zu beseitigen – eine lokale Kortikosteroidtherapie und orale Antihistaminika führen zu erfolgreichen Ergebnissen. Bei Pilzerkrankungen werden orale und topische Antimykotika eingesetzt. Die Antibiotikatherapie ist die Behandlung der Wahl bei bakteriellen Infektionen. Bei sekundärem Befall der Kopfhaut und der Haaranhangsgebilde führt die Behandlung der Grunderkrankung zu einem erfolgreichen Ergebnis. Bei den verschiedenen Arten von Haarausfall besteht der wichtigste therapeutische Ansatz darin, zunächst die Ursache zu ermitteln und dann entsprechend zu behandeln.