urtikaria hautarzt chur

Was versteht man unter Urtikaria?

Etwa 20 Prozent aller Menschen sind irgendwann in ihrem Leben von Urtikaria, auch Nesselsucht genannt, betroffen. Das Problem kann chronisch oder akut sein. Akute Nesselsucht dauert 6 Wochen oder weniger und kann durch den Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff ausgelöst werden, etwa durch ein Lebensmittel oder den Kontakt mit einer Brennnessel.

Chronische Urtikaria ist ein langfristiger Zustand. Es ist noch nicht genau erforscht, warum sie auftritt, aber sie kann eine chronische Erkrankung oder eine Autoimmunerkrankung begleiten. Eine Person mit chronischer Urtikaria kann über Monate oder Jahre hinweg jeden Tag Nesselsucht haben.

Es ist nicht möglich, sich bei einer anderen Person mit Nesselsucht anzustecken. In einigen Fällen tritt die Nesselsucht jedoch im Zusammenhang mit einer ansteckenden Infektion auf.

Die Entwicklung einer Urtikaria ist häufig ein isoliertes Ereignis ohne systemische Reaktion. In seltenen Fällen kann sie ein Vorläufer einer anaphylaktischen Reaktion sein.

Was sind die Ursachen für Urtikaria?

Urtikaria entsteht, wenn etwas einen hohen Histamingehalt und andere Chemikalien in Ihrer Haut freisetzt. Dies ist ein so genannter Auslöser.

Auslöser können sein:

• der Verzehr bestimmter Lebensmittel
• Kontakt mit bestimmten Pflanzen, Tieren, Chemikalien und Latex
• Kälte – etwa kaltes Wasser oder Wind
• heisse, verschwitzte Haut
• durch Sport, emotionalen Stress oder den Verzehr scharfer Speisen
• eine Reaktion auf ein Medikament, einen Insektenstich oder einen Biss
• Kratzen oder Drücken auf der Haut – beispielsweise durch das Tragen von juckender oder enger Kleidung
• eine Infektion
• Probleme mit dem Immunsystem

Wie äussern sich die Symptome?

Zu den Symptomen der Nesselsucht können folgende gehören:

• Juckreiz
• Anschwellen der Hautoberfläche in Form von roten oder hautfarbenen Quaddeln mit klar definierten Rändern
• Die Quaddeln können grösser werden, sich ausbreiten und sich zu grösseren flachen, erhabenen Hautarealen zusammenschliessen
• Quaddeln ändern oft ihre Form, verschwinden und tauchen innerhalb von Minuten oder Stunden wieder auf. Es ist ungewöhnlich, dass eine Quaddel länger als 48 Stunden anhält.
• Dermatographismus, oder Hautschrift, ist eine Form der Nesselsucht. Sie wird durch Druck auf die Haut verursacht und führt zu sofortiger Quaddelbildung in dem Bereich, auf den gedrückt oder gekratzt wurde.

Wie erfolgt die Diagnostik?

Eine einzelne Episode von Nesselsucht erfordert in der Regel keine umfangreichen Tests. Wenn der Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie besteht, sollten Sie darüber Buch führen, was Sie essen. So können Sie herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem, was Sie essen, und dem Ausbruch der Nesselsucht gibt.

Chronische Nesselsucht sollte von einem Allergologen untersucht werden, der Sie nach Ihrer Krankengeschichte und der Ihrer Familie, nach Stoffen, denen Sie zu Hause und am Arbeitsplatz ausgesetzt sind, nach dem Umgang mit Haustieren und nach allen Medikamenten, die Sie in letzter Zeit eingenommen haben, fragen wird.

Ihr Allergologe wird möglicherweise Hauttests, Bluttests und Urintests durchführen, um die Ursache Ihrer Nesselsucht zu ermitteln. Wenn ein bestimmtes Lebensmittel der vermutete Auslöser ist, kann Ihr Allergologe einen Hauttest oder eine Blutuntersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen; sobald der Auslöser identifiziert ist, wird Ihnen wahrscheinlich geraten, dieses Lebensmittel und daraus hergestellte Produkte zu meiden.

Wie wird Urtikaria therapiert?

Antihistaminika – rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich – sind eine häufig empfohlene Behandlung für Nesselsucht. Sie blockieren die Wirkung von Histamin, einem chemischen Stoff in der Haut, der Allergiesymptome wie Quaddeln verursachen kann. Antihistaminika, die nicht schläfrig machen, werden bevorzugt. Sie sind wirksam und langanhaltend und werden einmal am Tag eingenommen. Die Nebenwirkungen sind sehr gering. Eine Kombination aus zwei oder drei Antihistaminika zur Behandlung der Nesselsucht ist möglich, zusammen mit kalten Umschlägen oder juckreizstillenden Salben zur Linderung der Symptome.

Prognose

Die meisten Fälle von Urtikaria sind zeitlich begrenzt und von kurzer Dauer; der Ausbruch dauert selten länger als einige Tage, kann aber über Wochen wiederkehren. Chronische Urtikaria ist definiert als Urtikaria mit wiederkehrenden Schüben, die länger als 6 Wochen andauern.